Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/bctoggenburg.ch/httpdocs/plugins/content/ozio/ozio.php on line 68 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/bctoggenburg.ch/httpdocs/plugins/content/ozio/ozio.php on line 73 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/bctoggenburg.ch/httpdocs/plugins/content/ozio/ozio.php on line 76 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/bctoggenburg.ch/httpdocs/plugins/content/ozio/ozio.php on line 79 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/bctoggenburg.ch/httpdocs/plugins/content/ozio/ozio.php on line 82 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/bctoggenburg.ch/httpdocs/plugins/content/ozio/ozio.php on line 86

Einige Änderungen 

Seit zwei Jahren werden die Schüler in drei Alterskategorien unterteilt. Die zwei jüngsten Kategorien sollen ohne Druck Wettkampferfahrungen sammeln können. Deshalb erhalten alle Kinder dieser Kategorien eine Erinnerungsmedaille als Belohnung für das Mitmachen, ungeachtet ihrer Klassierung. Es wird auch darauf geachtet, dass die Kinder mindestens zwei Kämpfe ausfechten können. So können alle Kinder mit einem positiven Erlebnis nach Hause kehren. Um die Wartezeiten für die Kinder zu verkürzen, wurden die einzelnen Wägezeiten noch mehr unterteilt und die Wartezeit somit verkürzt. Rund eine Viertelstunde nach dem Wägeschluss konnten die jeweiligen Gewichtsklassen ihre Kämpfe austragen.

Erfolgreiche Toggenburger 

Die Kämpferinnen und Kämpfer, welche die Farben des Budoclubs Toggenburg vertraten, taten dies mit Erfolg. Unter den 16 teilnehmenden Clubs erreichten die einheimischen den guten vierten Platz, nach Anzahl der Medaillen gerechnet. Die Judokas des Budoclubs Toggenburg konnten zwei goldene, drei silberne und neun bronzene Medaillen erringen. Gewonnen wurde die Mannschaftswertung von den Judokas von Arashi Yama Wil, vor Nippon St. Gallen und Walenstadt. Es zeigte sich jedoch, dass sich die harte Arbeit im Training für die Toggenburger Kämpferinnen und Kämpfer durchaus auszahlten. Die vielen Medaillen sind ein schöner Lohn für den Vorstand, die Trainerinnen und Trainer sowie natürlich insbesondere für die Sportlerinnen und Sportler.

Verdienter Applaus 

Natürlich wäre so ein Ereignis wie die kantonale Meisterschaft nicht halb so schön, wenn nicht die Zuschauer wären, welche die Athletinnen und Athleten anfeuern und ihnen den wohl verdienten Applaus schenken würden. Der Budoclub Toggenburg ist natürlich auch auf die Hilfe der Eltern angewiesen, welche ihre Schützlinge zu solchen Turnieren begleiten und ihnen mit Tat und Rat und falls nötig mit Trost beistehen. Es ist klar, dass solch ein Anlass ohne den unermüdlichen Frondienst vieler Helfer, seien es Eltern oder Clubmitglieder nicht durchführbar ist. Schliesslich müssen die Judokas gewogen werden, es müssen die Kampflisten erstellt werden, die errungenen Punkte angezeigt und notiert und die Festwirtschaft geführt werden. Nicht zu vergessen ist natürlich die Person, die am Anlass die Fäden in der Hand hält und möglichst den Überblick nicht verlieren sollte. Aber bis alles so weit ist, muss das ganze Turnier organisiert werden. Nur wer dies schon einmal gemacht hat, kann sich die immense Arbeit, die dahinter steckt, vorstellen. Auch den Schiedsrichtern möchten die Organisatoren des Budoclubs Toggenburg für die erstklassige Arbeit danken. Sie helfen immer wieder, dass diese Turniere in einem fairen Rahmen und mit möglichst wenig Verletzten durchführen zu können. Es ist sehr beeindruckend, wie sie immer wieder in Sekundenbruchteile die richtige Entscheidung fällen können. Es ist immer wieder schön zu erfahren, dass die Judokas mit ihren Turnieren gern gesehene Gäste in den diversen Sportstätten sind. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an das Abwartehepaar Brunner in Ebnat-Kappel, welches den Budoclub Toggenburg in jeglicher Art unterstützte.
 

Brigitte Sieber, BC Toggenburg