Am 9. April 1973 beschlossen 19 Budosportlerinnen und -sportler, einen eigenen Budoclub zu gründen.

Am 25. Mai 1973 fand dann in Ulisbach die Gründungsversammlung des Budoclub Judokai Toggenburg statt. Nebst dem vorgesehenen wöchentlichen Judo-Training sollten die Aktivitäten des neugegründeten Vereines auch eine Ausbreitung des Sportes zur Folge haben. Bereits im ersten Vereinjahr wurden deshalb Ju-Jitsu und Kinder-Anfängerkurse durchgeführt.

Bereits am 29. Mai 1973 wurde dann das erste Dojo (Trainingslokal) eingerichtet. Damals trainierte man noch auf ausgelegten Schaumgummimatten.

Zu Beginn des Jahres 1974 stellte die Schulgemeinde Wattwil dann im Oberstufenschulhaus Risi einen Luftschutzraum zur Verfügung, der mit vom Verein neu angeschafften Tatamis (Matten) ausgelegt wurde.

Im Jahr 1975 entstand eine neue Sektion, das Kendo, welche leider 1989 aufgrund Mitgliedermangels geschlossen werden musste.

Zum 10-jährigen Jubiläums des Clubs 1983 kam eine weitere Sektion dazu, das Karate. Im Laufe der Jahre konnte man in der Zeitung immer wieder über die erfolgreichen Kämpfer und Kämpferinnen der Sektionen Judo und Karate lesen. Die Vorbereitungen auf einen Wettkampf sind sehr gross und verlangen hartes, regelmässiges Training.

1992 wurde der Name von Budoclub Judokai Toggenburg auf Budoclub Toggenburg gekürzt.

im Jahre 1995 kam schliesslich wieder eine vierte Sektion, das Aikido, hinzu, welche aber schon an der Hauptversammlung 2001 wieder geschlossen werden musste.

Im Februar 1997 richtet sich der Budoclub Toggenburg sein eigenes Dojo in der Thuroplast in Lichtensteig ein.

Zur Zeit hat unser Club gegen 200 aktive Mitglieder. Wir führen immer wieder Grundkurse durch, bei welchen auch nicht mehr ganz junge Personen herzlich willkommen sind.