Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/bctoggenburg.ch/httpdocs/plugins/content/ozio/ozio.php on line 68 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/bctoggenburg.ch/httpdocs/plugins/content/ozio/ozio.php on line 73 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/bctoggenburg.ch/httpdocs/plugins/content/ozio/ozio.php on line 76 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/bctoggenburg.ch/httpdocs/plugins/content/ozio/ozio.php on line 79 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/bctoggenburg.ch/httpdocs/plugins/content/ozio/ozio.php on line 82 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/bctoggenburg.ch/httpdocs/plugins/content/ozio/ozio.php on line 86

Das diesjährige Chlausturnier ist nun auch wieder vorbei. Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer.

Thomas Walt hat dieses Jahr einen Film über das Chlausturnier erstellt:

Vielen Dank dafür!

Für Fotos:

Zeitungsbericht

Am Sonntag, 12. November 2017 reiste der Budoclub Toggenburg mit zwei Kämpfern ins Österreichische Bregenz an die 43. Internationale Bodenseemeisterschaft. Rund 300 Judokas aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nahmen an diesem internationalen Turnier teil und durften neue Erfahrungen sammeln.  Wir gratulieren unseren beiden Kämpfern Sven Schneider und Noreen Walt zu ihrem Pokalgewinn in ihrer jeweiligen Kategorie und den ausgezeichneten beiden ersten Rängen.

(von Mara Walt)

Zeitungsbericht

Am Sonntag, 05. November 2017 standen für den Budoclub Toggenburg vier Kämpfer an der Ostschweizer Einzelmeisterschaft auf der Matte. Jedes Jahr zieht es Kämpfer aus der ganzen Ostschweiz an das gut organisierte Turnier. Unsere Judokas präsentierten unseren Club wie immer hervorragend. Noreen Walt und Mara Müller sicherten sich die Goldmedaille, Josua Roduner und Sven Schneider erkämpften sich die Bronzemedaille. Wir freuten uns natürlich auch über unsere Newcomerin Mara Müller, welche Ihre ersten Wettkampferfahrungen sammeln durfte und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg.

(von Mara Walt)

Am Sonntag 27. Aug. 2017 führte die Karateschule Rickenbach seinen 1.Kids Kata Cup durch. Aus dem Budoclub Toggenburg Sektion Karate waren Dominik Ehrbar, Silvio Bosshart und Samuel Cranor dabei. Es gab zwei Gruppen: 6-9 und 10-12 Jahre. In der ersten waren Dominik und Silvio am Start. Für sie war es sicher eine gute Erfahrung einmal mitzumachen. Samuel durfte in der zweiten Gruppe mitmachen und konnte sich als Sieger den Pokal sichern. Herzliche Gratulation! Betreut wurden unsere Kids von Andi Giezendanner. Herzlichen Dank!

Am letzten Juliwochenende trafen sich sieben Judokas vom Freitags-Erwachsenentraining plus zwei weitere Interessierte für ein grosse Herausforderung: alle sieben Churfirsten an einem Tag besteigen = knapp 4000 Höhenmeter bergsteigen.

20. – 23. Juli wurde das Karate Sommerlager Swiss Karate Renmei SKR in Bern abgehalten. Von unserer Karate Sektion reiste Andi Giezendanner mit Familie ins Lager. Ernst Müller konnte leider nicht anreisen (Knieprobleme). Wie immer waren die Trainings lehrreich. Zu Gast war auch Sensei Ochi 9 Dan aus Deutschland, Chefinstruktor für Europa. Wenn man alle Trainings im Tag durchmachte gab es stolze 4 Std, das 4 Tage lang. Am Samstag waren Prüfungen bis 1. Kyu Braun. Andi versuchte es und bestand sie erfolgreich. Herzliche Gratulation und weiter so!

Foto Andreas Giezendanner mit Diplom

Am letzten Samstag stellten sich Stefan Boss der Schwarzgurt Prüfung zum 2. Dan und David Neher zum 4. Dan. Die über 2 Stunden dauernde Prüfung bestand aus Judo, Karate, Aikido und Ju-Jitsu Techniken und verlangte den beiden Sensei alles ab. Für die Judo- und Strassenkampftechniken wurden sie unterstützt von Mathis Ryser und Thomas Heer welche als Wurfpartner und Angreifer zur Verfügung standen. Als Experten waren Robert Schenk, 6. Dan, Präsident der World Ju-Jitsu Federation Schweiz, Christian Gonzalez, 5. Dan und Franz Boadella, 3. Dan beide im Vorstand der WJJF im Einsatz.

jiu-jitsu dan prüfung

Neben den Dan Graden gibt es im Budo Sport auch Ehrenbezeichnungen die in der Regel durch ein Komitee vergeben werden. Ein Sensei ist ein Meister also ein Träger des schwarzen Gurtes. Der Shihan ist ein Ausbilder von Lehrer und ein Renshi gilt als gehärtet und wird erst am dem 4. Dan verliehen. Kyoshi und Hanshi sind weitere Titel und werden erst dem 7ten bzw. 8. Dan vergeben. Die höchste Ehrenbezeichnung ist der Meijin und gilt als vollkommen. Weltweit gibt es nur eine lebende Person die diesen Titel trägt: Hirokazu Kanazawa, 10. Dan im Karate.

Am vergangenen Auffahrtswochenende fanden zehn Sportler des Budoclub Toggenburg zusammen mit über 150 anderen Judokas und Ju-Jitsukas aus der ganzen Schweiz in Fiesch zusammen. Dort wurde während drei Tagen partnerweise vorgegebene Technikabläufe der Kampfsportarten, genannt Kata, eingeübt. Am Sonntag konnte dann am regionalen Kataturnier vor Ort zweimal Bronze mit nachhause genommen werden.

Der Lehrgang wurde schon das zweite Mal von der Karate Schule Rickenbach durchgeführt .Wir wurden vom Dojoleiter Tendar eingeladen. Andreas  und  Martin Giezendanner , Alex und Samuel Cranor und meine Wenigkeit Ernst Müller besuchten den Lehrgang. Bei den Kindern wurden die Heian Grundkatas (Katas sind Formen) Trainiert. Die Erwachsenen wurden mit Gojushio –Sho höhere Schwarzgurt Kata bedient. Es war eine Freude Sensei Chees den Anwendungen und Kraft in der Bewegung zu bewundern. Nach dem Training wurden wir mit einem feinem Indischem Essen bedient. Mit Gedanken Austausch und vielen Eindrücken kehrten wir ins Toggenburg zurück.

Bericht von Ernst Müller

Am 20. Mai 2017 besuchte die Karate Sektion  des  Budoclub Toggenburg den Internationalen Fujimura Cup in Wettingen. Es waren aus der Schweiz , Deutschland, Schweden, Holland, Italien, Nepal, und Frankreich Teilnehmer am Start. Kata (Form) konnte sich in der Kategorie U 16 Nicolas Frank bis in den Achtelsfinal  durchkämpfen. Und in der Kumiteklasse (Kampf) U14 -44 kg belegte Alex Cranor den  hervorragenden  4. Schlussrang. Für  Dominik Reinhardt, Arbnor  Ibraimi und Philipp Frank schieden schon bei den ersten Begegnungen  aus. Es war erfreulich den Einsatz der Kinder es scheiterte meist den knappen Schiedsrichter Endscheidungen. Super nur weiter so.